chevron_left
chevron_right

«Pfaff-silberblau» sorgt für das richtige Licht auf der Augsburger Brechtbühne

Die Brechtbühne des Theaters Augsburg eröffnet in diesem Jahr die neue Spielzeit gleich mit zwei Stücken unter dem gemeinsamen Haupttitel «Israel, mon amour». Für die richtige Positionierung von Scheinwerfern und anderer Bühnenausstattung sorgt eine flache, flüsterleise und sichere Hublösung der Marke Pfaff-silberblau von Columbus McKinnon Engineered Products GmbH aus Kissing.

Bereits im März 2011 hat der Kissinger Bühnentechnik-Spezialist 16 komplett neu entwickelte und speziell gefertigte Rohrwellenzüge inklusive Computersteuerung an der Decke der Interimsspielstätte des Augsburger Theaters installiert. Mit Hilfe von Seilen, die diese Rohrwellenzüge millimetergenau auf- und abrollen, werden über den Köpfen der Zuschauer und der Schauspieler die Scheinwerfer zur individuellen Beleuchtung der Bühne ausgerichtet. Aber auch Mikrofone, Lautsprecher, Bühnenbilder und Requisiten können mit der Lösung von Pfaff-silberblau bewegt werden.
Extrem niedrig, extrem leise, extrem sicher
Bei der Konstruktion dieser Bühnentechnik haben die Ingenieure einige Herausforderungen gemeistert: Normalerweise werden Hubanlagen dieser Art in einer Zwischendecke über dem Theaterinnenraum installiert – diese fehlt in der brechtbühne aber, sodass die Rohrwellenzüge eine extrem niedrige Bauhöhe von 350 mm haben mussten. Verschärft wurden durch diese «offene» Bauweise auch die akustischen Anforderungen: Züge dieser Bauart sind aufgrund ihrer geräuschverstärkenden Rohre standardmässig eher laut im Betrieb, aber die Konstruktion von Pfaff-silberblau arbeitet extrem leise. Und auch an die Sicherheit stellte das Theater Augsburg höchste Ansprüche. Doppelt vorhandene Bremsen und eine Maximalbelastung, die über dem Mehrfachen der tatsächlichen Last liegt, garantieren für absolute Sicherheit gemäss der Vorschrift BGV C1
Synchron und auf den Zehntelmillimeter genau
Insgesamt wurden 16 baugleiche Rohrwellenzüge der Marke Pfaff-silberblau bestehend aus Motor, Getriebeeinheit, Rohr und vier Seiltrommeln eingebaut. Jeder Zug trägt bis zu 250 Kilogramm Last und kann diese mit einer Geschwindigkeit von bis zu 0,3 Metern pro Sekunde ohne Umleitung über eine Höhe von 8,70 Metern heben. Für eine reibungslose Funktion und ein Höchstmass an Sicherheit kommt es darauf an, dass alle vier Seile auf einem Rohrwellenzug auf den Zehntelmillimeter genau auf- und abgewickelt werden und dabei absolut synchron laufen. Entscheidend dafür ist nicht nur eine exakte Fertigung aller Komponenten, sondern auch eine unabhängige Systemregelung. Diese übernimmt die von Columbus McKinnon Engineered Products installierte Steuerung, mit der sich die Bewegung aller Züge über Touchscreen frei programmieren und speichern lässt.

Die Laststangen der Züge selbst sind knapp 10 Meter lang und können bei Bedarf mit Hilfe von seitlichen Auszügen noch verlängert werden. Die Stangen wurden mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen, so dass sie auch optisch das ästhetisch-klare Design der brechtbühne unterstreichen.
Schnelle Installation
Weitere wichtige Kriterien für die Vergabe dieses Projektes an Columbus McKinnon Engineered Products waren die schnelle Installation innerhalb weniger Wochen sowie die Wirtschaftlichkeit der Anlage. Denn die brechtbühne dient als Übergangsspielstätte für das Theater Augsburg und soll langfristig einem Neubau weichen.
www.pfaff-silberblau.com.