chevron_left
chevron_right

Neuer Geschäftsführer für easyFairs Switzerland GmbH

Neuer Standort, neue Gesichter im Team: Bei der Schweizer Niederlassung von easyFairs gibt es wichtige Veränderungen. Neu tritt Peter A. Cologna zum 1. Juni 2012 seine Stelle als Geschäftsführer von easyFairs Switzerland GmbH an und ersetzt in dieser Position Christian Rudin, der eine eigene Firma gründet und künftig als selbstständiger Unternehmer arbeitet. Die Schweizer Niederlassung von easyFairs mit insgesamt 22 Mitarbeitenden logiert zudem seit 15. Mai an einem neuen Standort in Muttenz, nahe beim Basler Fussballstadion St. Jakob.

Der 44-jährige Peter A. Cologna, diplomierter Betriebs- und Volkswirt, bringt spezifische Erfahrungen aus den Branchen Medizinaltechnik sowie Pharma & Healthcare mit. Tätig war der gebürtige Baselbieter über Jahre bei den Firmen Synthes und Straumann – unter anderem als Bereichsleiter, Produktmanager und Leiter für die globale Kongress- und Eventorganisation – sowie zuletzt als Geschäftsführer bei ESCMID – European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. Peter A. Cologna verfügt über fundierte Management-Kompetenzen, ein breites Wissen in der Organisation grosser Kongresse, Symposien und Fachveranstaltungen und kann mit fünf Jahren Tätigkeit in den USA sowie vier Jahren in Frankreich auf viel internationale Erfahrung bauen. Seine doppelte Staatsbürgerschaft – Schweiz und Italien – runden das vielseitige Profil ab. Peter A. Cologna lebt mit seiner Partnerin in Baselland. «Mein Know-how und meine Ideen werde ich als neuer Geschäftsführer einbringen, um die gute Basis des effizienten und kundenfreundlichen easyFairs-Konzepts weiter auszubauen
und bewährte Messen zu verbessern. Es gilt zudem, etwas Neues zu bewegen
und mit frischen Ideen weitere Fachmessen sowie assoziierte Produkte
zu entwickeln, die attraktiv sind für Aussteller und Besucher», betont Cologna. Er setzt dabei auf gute Zusammenarbeit auch mit Fachverbänden, Organisationen und Bildungseinrichtungen.

Sein Motto: «Gefragt ist heute Denken über den Tellerrand hinaus. Messe soll ein gutes Gesamterlebnis sein – also über innovative Produkte und exzellente Geschäfte hinaus auch viele neue Informationen liefern und allen Beteiligten Spass machen – so dass sie am Ende des Tages mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.»

Der bisherige easyFairs-Geschäftsführer Christian Rudin wechselt zum Juni seine
berufliche Rolle und nimmt eine Tätigkeit als Unternehmer auf. «Ich erfülle mir einen lang gehegten Traum und gründe die Firma muw – mobiles urbanes Wohnen.» Die Idee: Aus klassischen Containern sollen mobile, moderne Lofts entstehen, die vielseitig an verschiedenen Standorten einsetzbar sind. Rudins Fazit zur bisherigen Tätigkeit fällt sehr positiv aus: «Vier Jahre Geschäftsführung von easyFairs Switzerland waren für mich eine sehr gute und wertvolle Zeit, in der wir im Team eine solide und effiziente Struktur für erfolgreiche Fachmessen aufgebaut haben.»

Neue Adresse
Die neue Geschäftsstelle der Schweizer easyFairs®-Niederlassung logiert seit 15. Mai in modernen Büroräumen an der St. Jakobs-Strasse 170a in Muttenz. «Wir sind nun in einem ganzen Stockwerk in einem Gebäude des Kunstvereins Baselland untergebracht. Das gibt uns Raum für die weitere Entwicklung», erläutert Marketingleiterin Martina Hofmann.

www.easyFairs.com/SCHWEIZ