chevron_left
chevron_right

Neue „Wolverine“-Mikrocontroller-Plattform von TI

Die neue, mit vielen Funktionen ausgestattete MSP430-Mikrocontroller-Plattform verschiebt die Grenzen für den Energieverbrauch weiter nach unten und soll den Verbraucher der batterielosen Welt einen Schritt näher bringen.

Die MSP430-Mikrocontroller-Plattform mit extrem niedrigem Energieverbrauch, die wegen ihrer aggressiven Energiespartechnologie den Codenamen ”Wolverine“ trägt, soll laut TI mindestens 50 Prozent weniger Energie verbrauchen als sämtliche Mikrocontroller der Branche (360 nA im Echtzeituhr-Modus und unter 100 µA/MHz aktiver Stromverbrauch). Die ersten auf dieser Plattform basierenden Bauelemente sind die Mikrocontroller der MSP430FR58xx-Serie, deren Verfügbarkeit für Juni 2012 erwartet wird.
Die ”Wolverine“-Plattform soll in allen Anwendungsszenarien das geringste Energiebudget aller Mikrocontroller der Branche benötigen – die niedrigste Wirkleistung, Standby-Leistung, Speicherleistung und Peripherieleistung. Typische batteriebetriebene Anwendungen verbringen beispielsweise 99,9 Prozent der Zeit im Standby-Modus, und ”Wolverine“-basierte Mikrocontroller verbrauchen im Standby-Modus 360 nA, was die Batterielebensdauer mindestens verdoppelt.
Alle MSP430-Mikrocontroller von TI werden außerdem mit dem Software- und Ressourcenpaket MSP430Ware, Echtzeit-Hardware-Energieüberwachung und Software-Tools für die Low-Power-Codeoptimierung geliefert. MSP430Ware bietet den Entwicklern unmittelbaren Zugriff auf alle nach Bauelement, Tool und Softwarebibliothek durchsuchbaren Entwicklungsressourcen für den MSP430-Mikrocontroller. Dies soll die Entwicklung erheblich erleichterten und die Zeit bis zu Marktreife verkürzen.

www.ti.com