chevron_left
chevron_right

MSC und F & S verstärken Partnerschaft

Die MSC Vertriebs GmbH und die F & S Elektronik Systeme GmbH haben eine noch engere Partnerschaft vereinbart mit dem Ziel, Embedded-Module basierend auf der von MSC entwickelten nanoRISC-Technologie zu forcieren.

F & S hat das Recht an der nanoRISC-Marke erhalten, um entsprechende Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Damit können die Anforderungen vieler Systementwickler nach einer Second-Source für die nanoRISC-Module erfüllt werden. Durch die Stärke der F & S im Support von Windows CE erhält MSC einen erfahrenen Softwarepartner und breites Industrie Know-how dazu, um die Nutzung von nanoRISC-Modulen in Systemprojekten voranzutreiben. Damit lassen sich die Zeiten für das Design-In wesentlich verkürzen.

Im Gegenzug hat MSC die ARM-basierenden Embedded-Module von F & S in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen und vertreibt diese über ihr umfassendes europaweites Distributionsnetz. MSC kann damit die Palette der im eigenen Hause entwickelten und gefertigten ARM-Produkte um zusätzliche Computer-On-Module erweitern, die einen Strom sparenden RISC-Prozessor integrieren.

Silvano Geissler, Director R&D + Production bei der MSC Gleichmann-Gruppe, erklärt: «In F & S haben wir einen starken Partner gefunden, der unserem nanoRISC-Portfolio zahlreiche neue Impulse gibt. Im Vordergrund stehen für uns vor allem die Stärken der F & S auf der Softwareseite. Darüber hinaus ergänzen die kompakten Produkte von F & S unser breites Angebot an leistungsfähigen Prozessormodulen. Damit tragen wir der steigenden Nachfrage an ARM-Baugruppen unterschiedlicher Bauformen Rechnung und etablieren uns immer mehr als Anbieter von sowohl x86- als auch ARM-basierenden Lösungen.»

Holger Frölich, Geschäftsführer der F & S Elektronik Systeme GmbH, sagt: «Die nanoRISC-Module sind eine ideale Abrundung unseres bisherigen Angebots an Embedded-Produkten. Wie auch MSC entwickeln und fertigen wir alle Baugruppen hier in Deutschland. Wir werden gemeinsam mit MSC das nanoRISC-Produktportfolio erweitern und Module mit höherer Leistung bzw. zusätzlichen Features entwickeln. Zusammen mit MSC sind wir nun in der Lage, auch größere Systemprojekte zu realisieren. In der jüngsten Vergangenheit haben wir bereits zahlreiche Embedded-Projekte gemeinsam erfolgreich abgeschlossen.»

Heutige nanoRISC-Module bieten einen breiten Leistungs- und Funktionsumfang von einer ARM Cortex-A8-CPU mit 1 GHz Takt und Multimedia-Darstellung bis Full-HD bis zum Einstiegsmodul mit ARM9-Prozessor und 400 MHz. Dieses Portfolio soll in Zukunft gemeinsam erweitert werden.

Das Qseven-Modul-QBlissA8 von F&S basiert auf einer ARM-Cortex-A8 CPU mit 667 bzw. 833MHz. Noch mehr Rechen- und Multimedialeistung bietet das QBlissA9, das mit einer Quad-Core Cortex-A9 Recheneinheit ausgestattet ist. Die Computer-On-Module PicoMOD6 und 7A im Scheckkartenformat (80 x 50 mm) warten mit einer ARM11-CPU mit 533MHz bzw. einem Cortex-A8-Rechner mit 667 oder 833MHz auf. Im Small Formfaktor-Format von 40 x 50 mm kommen die auf ARM9 bzw. ARM11 basierenden Embedded-Module PicoCOM1, PicoCOM3 bzw. PicoCOM4.

www.msc-ge.com