chevron_left
chevron_right

maxon motor nutzt hybris PCM für Zentralisierung des Online-Auftritts

Aus zwei mach eins: maxon motor führt mit hybris seinen eShop und internationalen Webauftritt zusammen

Hybris, ein führender Hersteller von Software für eCommerce und Multichannel Communication, gewinnt die maxon motor ag, den weltweit führenden Anbieter von hochpräzisen Antrieben und Systemen, als Neukunden. Stets mit hohen Qualitätsstandards zu agieren ist für das Schweizerische Traditionsunternehmen die Basis seines Erfolges. Um diesen auch im E-Commerce Rechnung zu tragen, setzt maxon motor auf die Lösungen von hybris. Der Spezialist für Präzisions-Antriebstechnik verfügt über mehr als 2.500 Produkte mit komplexen Kombinationsoptionen und beschäftigt weltweit in 40 Ländern mehr als 1.800 Mitarbeiter.

Als zentrales homogenes System fungiert die Lösung hybris Product Content Management (PCM), eine Plattform, die die Produkt- und Geschäftsinformationen verschiedener Systeme und Kanäle konsolidiert. Kunden von maxon motor dient der neue Webauftritt mit integrierten Shop-Funktionalitäten und Online-Katalog als eine zentrale Plattform, die alle notwendigen Informationen bereitstellt, die sie für die Auswahl eines geeigneten Antriebs benötigen und sie letztendlich bei der Entscheidung für maxon motor Produkte unterstützen. Intern unterstützt hybris PCM alle benötigten Formen und Arten von Produktinformationen und leitet diese konsistent auf die gewünschten Kommunikationswege – gleich ob Online-Katalog, eShop oder Print – weiter. hybris PCM integriert sich dabei mittels Schnittstellen nahtlos in die bestehende Systemlandschaft.

”Innerhalb von nur acht Monaten wurde die technologische Umsetzung und Implementierung realisiert. Dabei waren zahlreiche interne Prozesse, die technische Neuaufsetzung wie auch die Content Migration und das Design zu 100 Prozent neu definiert und umgesetzt worden“, resümiert Thomas Brunner, verantwortlicher Projektleiter bei der maxon motor ag. ”In einem Projekt dieser Größenordnung kann einiges schief gehen. Umso erfreulicher ist es, dass das Projekt mithilfe von hybris und seinem Implementierungspartner Pixelpark pünktlich und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.“

”Die einst gängigen Lösungen wie beispielsweise PIM, CMS oder MAM haben ausgedient. Denn heute sind die Anforderungen bei der Aufbereitung und Bereitstellung von Produktdaten viel anspruchsvoller,“ erklärt Markus Wenger, Country Manager Switzerland bei hybris. ”Im globalen Vertrieb ist ein ganzheitliches Produktinformationsmanagement wettbewerbsentscheidend. Nur durch die Konsolidierung der Produkt- und Geschäftsdaten auf einer einzigen Plattform – wie es bei hybris PCM der Fall ist – können Unternehmen die Konsistenz sicherstellen und die Effizienz in allen Prozessen, Kanälen und Systemen erhöhen.“

Neben der hybris PCM-Plattform setzt maxon motor auch die hybris B2B Commerce-Lösung ein. Mit der Benutzerfreundlichkeit, den verschiedenen Personalisierungsoptionen und vielen weiteren B2C-Funktionen schafft die Lösung für maxon motor Kunden ein Einkaufserlebnis wie beim privaten Online-Shopping, was die Kundenzufriedenheit und Akzeptanz signifikant steigert.

Thomas Brunner zieht eine positive Zwischenbilanz: ”Bereits nach wenigen Wochen können wir deutlich mehr Registrierungen und Bestellungen sowie eine geringere Bounce Rate verzeichnen. Aber auch intern ist die Akzeptanz sehr groß und das Feedback durchweg positiv, denn durch den Einsatz von hybris können wir nun viel flexibler agieren und haben schnellere Reaktionszeiten zum Kunden und zum Markt.“

Der mehrsprachige globale Webauftritt inklusive Online-Katalog und eShop ist aufrufbar unter

www.maxonmotor.com

.