chevron_left
chevron_right

Lothar Kümmerlin übernimmt die Unternehmensleitung

Neue Führungsspitze bei der MSC-Gleichmann-Gruppe

Als neuer CEO der MSC Gleichmann-Gruppe übernimmt Lothar Kümmerlin die weltweiten Geschäfte des international aufgestellten Technologiekonzerns aus Baden-Württemberg. Unterstützt wird er bei seiner neuen Aufgabe von Johannes Alberti, der in der Unternehmensgruppe als CFO für die Bereiche Finanzen und Controlling zuständig ist.

Lothar Kümmerlin ist seit 1987 im Unternehmen und war zuletzt als Geschäftsführer der Produkt- und Lösungssparte tätig, deren internationaler Anteil zukünftig weiter ausgebaut werden soll. Er übernimmt auch die Verantwortung für den Bereich Distribution, der ein starker Pfeiler innerhalb der MSC Gleichmann-Gruppe ist. Johannes Alberti war zuvor bei einem mittelständischen, börsennotierten Unternehmen tätig und ist seit 2011 als Geschäftsführer für die Finanzen der MSC Gleichmann-Gruppe zuständig. Er wird zudem die Bereiche Human Resources und IT leiten.

Der Firmengründer Manfred Schwarztrauber bleibt Mehrheitseigner und steht dem Unternehmen auch in Zukunft beratend zur Seite. Mit der Übertragung der operativen Leitung an seinen langjährigen Wegbegleiter Lothar Kümmerlin ist gewährleistet, dass Kunden weiterhin auf die Innovation und Kontinuität dieses mittelständischen Unternehmens vertrauen können. ”Wir wollen die erfolgreiche Arbeit von Manfred Schwarztrauber fortführen und sehen in den Synergien unserer drei Geschäftsbereiche Distribution, Embedded Computer Technologien und Display-Lösungen ein Potenzial, das wir stärker ausbauen werden“, erklärt CEO Lothar Kümmerlin.

Die MSC Vertriebs GmbH wurde 1982 von Manfred Schwarztrauber gegründet. In den vergangenen 30 Jahren baute er das Unternehmen zu einer internationalen
Firmengruppe auf, in der heute 1400 Mitarbeiter beschäftigt sind, davon rund ein Drittel in der Distribution und zwei Drittel in den R&D und den Lösungsbereichen. Mit 400 Millionen Euro Jahresumsatz zählt die MSC Gleichmann-Gruppe zu den wichtigsten europäischen Distributoren.

www.msc-ge.com