chevron_left
chevron_right

Leistungsinduktivitäten auf Liqualloy-Basis

ALPS bietet mit der GLMH-Serie hocheffiziente Leistungsinduktivitäten, die den Wirkungsgrad von DC-/DC-Wandlern in Notebooks, Tablets und Servern sowie in Point-of-load-Stromversorgungen verbessern sollen.

Die 6,5 x 7,5 x 3,0 (B x T x H) grossen SMD-Bauelemente basieren auf ALPS proprietärem Liqualloy. Sie zeichnen sich durch die industrieweit höchste Effizienz, Gleichstromwiderstände von 0,57 bis 1,10 mΩ sowie eine enge DCR-Toleranz von ±5% aus. Die Induktivitäten betragen 0,11 bis 0,23 µH ±20%. Muster der Bauelemente sind ab September 2012 erhältlich.

Mobile Computer wie Ultrabooks oder andere Arten von Notebook-PCs und Tablets sind für unseren heutigen Lebensstil nahezu unverzichtbar. Bei diesen Geräten ist neben geringem Gewicht und moderner Funktionalität eine lange Betriebsdauer unerlässlich.

Eine Verlängerung der Laufzeit mobiler Geräte betrifft nicht nur die Leistungsaufnahme der CPU und diverser anderer Komponenten, sondern auch den DC/DC-Wandler, der zur Stromversorgung nach der Spannungskonvertierung verwendet wird. Dadurch entsteht ein Bedarf an hocheffizienten Leistungsinduktivitäten für den Einsatz in DC/DC-Wandlern. Ein Problem bei Leistungsinduktivitäten war allerdings bisher die Effizienz der Leistungsumwandlung während des Betriebs mit geringer CPU-Last.

Um diese Effizienz zu verbessern, hat ALPS Green Devices nun mit der GLMH-Serie weitere Leistungsinduktivitäten auf Liqualloy-Basis entwickelt.

www.alps.com