chevron_left
chevron_right

Kostenlose Special Edition der neuesten IPEmotion-Version

IPETRONIK bietet im Mai 2012 eine kostenlose Special Edition seiner Messsoftware IPEmotion. Die Special Edition hat den Funktionsumfang der Standard Edition und kann im Gegensatz zur kostenfrei nutzbaren Basic Edition bis zu 256 Kanäle in zwei Gruppen speichern und auf bis zu fünf Anzeigeseiten visualisieren. Ferner unterstützt die Special Edition den Datenimport/-export im Diadem-TDM-Format und ermöglicht es im Export, auf Knopfdruck Excel-XLS/XML-Dateien zu erzeugen.

Die IPEmotion-Version 01.09 bietet Anwendern zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen. Zu den wichtigsten Neuerungen in den Bereichen Auswertung und Offline-Berechnungen gehören neue Berechnungen in der IPEmotion-Analyse, erweiterte Reporting-Funktion, zum Beispiel zur Unterstützung von Feldbefehlen und zur Ausführung von Skripten für Offline-Berechnungen sowie die Report-Erweiterung um Projektparameter aus der Messdatei. Hinzu kommen der Formel-Parser-Dialog mit integriertem Hilfefenster, der Import von Formeln aus dem Formelpool sowie Offline-Berechnungen zum log p-h Diagramm und Enthalpie-Formeln.

Der Datenimport/-export umfasst konfigurierbare Im- und Exportfunktionen wie länderspezifische Formate, das direkte Öffnen gezippter Messdateien (z. B. TESTdrive) von M-LOG- und FLEETlog-Loggern sowie den Import des Diadem-TDM-Datenformats. Die Kfz-Anwendungen zur CAN-Bus-/FlexRay-Messung unterstützen das XCPonFlexRay-Protokoll inklusive Fibex-Import und den A2L-Import des UDS- (Unified Diagnostic Services) Messprotokolls. Der A2L-Import bietet auch Support für VTAB (Verbal Table). Weitere neue Funktionen sind Marker zur Erstellung von Zeitstempeln und freie Texteingaben während der Messung sowie der Vollbildmodus zum Entfernen der Titelleiste, des Menübands und der Baumansicht aus dem IPEmotion-Bildschirm. Zudem lassen sich IPEmotion-Konfigurationsdateien vergleichen, Unterschiede aufführen und Grenzwertverletzungen mit Ausgabemeldungen über Pop-up Fenster versehen. Die Lizenzierung von IPEmotion ist nun über FlexNet-Server möglich und der TEDS-Sensor (Transducer Electronic Data Sheet) unterstützt durch das X-PlugIn auch die neuen Sx-STG-Messgeräte.

Neue Light und Analyse Edition

Mit der Einführung der IPEmotion-Version 01.09 wurden auch eine kostengünstige Light Edition und eine neue Analyse Edition konzipiert. Die Light Edition ist ideal für kleinere Anwendungen und Einsteiger, bei denen die Datenvisualisierung und Speicherung von einem aktiven PlugIn mit bis zu 64 Kanälen völlig ausreicht. Die Edition bietet Datenspeicherungsmöglichkeiten in den Formaten Excel, CSV, Diadem, FAMOS, MATLAB, MDF, RPCIII und vielen weiteren.

Die Analyse Edition ist eine preiswerte Lösung zur Durchführung der Offline-Datenanalyse. Diese Edition eignet sich für Anwender, die schwerpunktmäßig Messdateien auswerten, Offline-Berechnungen durchführen und Messreports erstellen müssen. Der große Vorteil der Analyse Edition ist, dass beim Datenimport und -export die Anzahl der Kanäle nicht limitiert ist. Es können Daten in allen von IPEmotion unterstützten Formaten exportiert werden. Ein Video gibt einen schnellen Einblick in die Offline-Analyse und Reporting-Funktionen von IPEmotion.

IPEmotion ist eine Software für die Online-Messdatenerfassung und Auswertung. Durch intuitive Bedienung und einfache Anbindung an jede Hardware gewährleistet IPEmotion größtmögliche Flexibilität für alle Mess- und Prüfaufgaben. Innovative Programmbibliotheken und ein auf dem Open-Source-Prinzip basierendes PlugIn-Konzept sorgen für die reibungslose Kommunikation mit jeder Messhardware. Messwerte können in Echtzeit visualisiert und standardisierte Beschreibungsdateien wie GSD zur Konfiguration verwendet werden. Zur einfachen Weiterverarbeitung an nachgelagerte Prozesse wie Excel lassen sich die Messwerte direkt in viele gängige Formate abspeichern. IPEmotion ist in acht Editionen erhältlich und steht 30 Tage kostenlos zum Test zur Verfügung.
www.ipemotion.com