chevron_left
chevron_right

Knapp 2000 Besucher kamen zur easyFairs AUTOMATION 2012

Während zweier Tage konnten sich die Branchenvertreter an der Fachmesse AUTOMATION 2012 auf den aktuellsten Stand der Technik bringen, wertvolle Impulse für Geschäfte sammeln und neue Kontakte knüpfen. Die Nachfrage war enorm und die Zufriedenheit von allen Seiten gross. Rund 140 Unternehmen präsentierten in Winterthur ihre Dienstleistungen und Produkte rund um das Thema industrielle Automation – was beim Publikum sehr geschätzt wurde. Und das stürmte wahrlich die Eulachhallen: 1‘934 Besucher wurden registriert. Ein Plus von rund 25% gegenüber dem Vorjahr.
Um in der Fülle der verschiedenen Themen und Unternehmungen nicht den Überblick zu verlieren, wurden für die Besucher «Guided tours» angeboten, welche die nötige Transparenz des Messegeländes gewährleisteten. Neben den learnShops™ und dem Maschinenbauforum mit Live-Demonstrationen, dem KMU-Podium mit dem Schweizerischen Institut für KMU an der HSG sorgten der Après Ski-Event für kulinarischen – und das Podiumsgespräch unter Führung von Werner De Schepper für geistigen Zündstoff.

Das angenehme Ausstellungsklima sowie die fachkompetenten Firmen sorgten für eine entspannte Atmosphäre und liessen einen regen Informationsaustausch zu. Schwerpunktthemen waren Antriebstechnik, Engineering, Industrie-Elektronik, Industrial Handling, Peripheriegeräte, Sensorik und Steuerungstechnik. Dank der klaren Struktur der Messe waren einerseits die Aussteller nach Themen in den beiden Hallen übersichtlich angeordnet, andererseits boten die gut platzierten Foren mit Fach-Vorträgen und Kurz-Workshops eine abwechslungsreiche Möglichkeit, die angebotenen Themen zu vertiefen. So wurde der Messebesuch zeiteffizient und man konnte mit klaren Ergebnissen nach Hause gehen. Die AUTOMATION 2012 wird allgemein sicher in sehr guter Erinnerung bleiben und Aussteller und Besucher dürften sich somit schon auf die nächstjährige Ausgabe AUTOMATION 2013 freuen.

Christian Rudin, Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung von easyFairs®, konnte bereits an der Pressekonferenz am Nachmittag des ersten Messetags eine positive Bilanz zur AUTOMATION Schweiz 2012 ziehen: «Es ist schön, eine Messe für eine Branche zu präsentieren, die sich im Wachstum befindet. Es freut mich natürlich besonders, dass auch von Seiten der Besucher eine tolle Resonanz ausgeht.» Sein Geheimrezept zu diesen zwei erfolgreichen Messetagen war «die gute Mischung zwischen den einzelnen Aktionen und Events, sowie einem ansprechenden Messe-Rabatt, um unsere Aussteller und Besucher abzuholen.» Im Anschluss war zwar auch er etwas müde von den vielen anregenden Gesprächen mit Ausstellern und Kunden, aber eindeutig und äusserst zufrieden bestätigte er: «Die zwei Tage waren ein voller Erfolg!»

Zufriedene Aussteller und begeisterte Besucher
Die diversen Unternehmen, welche an der AUTOMATION 2012 ausstellten, fanden allseits stets lobende Worte für den Messebetrieb. Einige sehr positive Aspekte kristallisierten sich jedoch heraus. «Das Standkonzept von easyFairs im Allgemeinen und die im Vergleich mit anderen Messen tieferen Preise sind Fakten, die ganz klar für die Automation sprechen», meinte Michael Helfer, Verkaufsleiter und Stellvertretender Direktor von Heiniger Kabel AG. In diesen Tenor stimmte auch Martin Reh, Bereichsleiter Vertrieb & Marketing von Phoenix Contact ein: «Wir haben sehr interessante Neuprojekte besprechen können und sind sehr glücklich, wie das Ganze hier abläuft. Vom Stand über die Besucher, bis hin zum Ausstellungsort Winterthur, der sich als gutes Einzugsgebiet sogar bis Lyss und Basel präsentiert, ist alles sehr zufriedenstellend. So viele Kundenbesuche hätten wir gar nicht realisieren können, wie wir hier Berichte schreiben konnten.»
Salvatore Coroniti, Verkaufsingenieur Aussendienst Nord-/Ostschweiz der maxon motor AG war besonders über die Messedauer von zwei Tagen, der Lage und die Kontaktmöglichkeiten mit seinen Kunden zufrieden: «Wir haben bereits 2011 sehr positive Feedbacks mitnehmen können. Die Messe ist sehr zentral gelegen, was auch besonders sehr viele Ingenieure anlockt, die nicht einen ganzen Tag Zeit haben. Daher ist die AUTOMATION für uns sehr erfolgreich und auch in Zukunft sehr interessant!»
Für Cornelia Buchwalder, Division Manager von SWISSMEM lagen aber nicht nur Anbieter im Fokus: «Es ist ein sehr gutes, interessiertes und engagiertes Publikum. Die Aussteller sind zufrieden mit den Kunden». Dass Konkurrenz auch durchaus Synergien freisetzen kann bestätigte Geschäftsführer Ivo Herzog von der Firma Icotec (Swiss) AG: «Wir sind sehr froh, dass hier auch viele unserer Mitbewerber ausstellen. So ist es einfacher, Neukunden zu generieren.» Boris Savic, Leiter Marketing/Kundenservice der Weidmüller Schweiz AG war über das Konzept und den Erfolg mit seinem grossen Messestand ebenfalls überzeugt: «Unter dem Motto: "Klein, aber oho!" findet der Kunde auf kleinstem Raum den richtigen Ansprechpartner auf der Automation 2012 - dasselbe möchten wir mit unserem Stand widerspiegeln!»
Geschäftsführer von Phoenix Mecano, Michael Jahn zusammen mit seinem Amtsvorgänger, Ralph Gamper präsentierten ihre zahlreichen Neuheiten einem hochprofessionellen Publikum: «Unsere Besucher konnten bei den am Messestand geführten Gesprächen, sicher auch von wertvollen Ideen und Problemlösungen unserer langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter profitieren. Der Besuch auf unserem Stand hat sich für unsere Kunden auf jeden Fall gelohnt. Die Resonanz war auch durchwegs sehr positiv.» Paolo Salvagno, Geschäftsführer B&R Schweiz fand die «Guided tours», die er top vorbereitete, eine «sehr gute, neue Idee und bin das nächste Mal wieder dabei.» Das Messekonzept ging auch für B&R mit guten Kontakten und Gesprächen am Stand auf. Beat Meili, Geschäftsführer SIGMATEK Schweiz AG gefiel es «sehr gut, denn es hat viele Besucher, alle wichtigen Hersteller sind vertreten und der Standort Winterthur ist super.
Für Walter Simione, Area Sales Manager bei WAGO CONTACT SA war die Messe eine «gute Plattform, die familiär klein, aber qualitativ sehr hochstehend ist. Dank dem identischen, optimalen und von der Grösse her richtigen Standkonzept konnte sich jeder auf das Essentielle konzentrieren.»

Après Ski-Event platzte aus allen Nähten
Der Ausstellerabend am ersten Messeabend lockte sehr viele Teilnehmer in den Eingangsbereich, der bereits kurz nach Eröffnung durch Messeleiter Christian Rudin gut gefüllt war. Neben reichhaltiger kalter Platte, Raclette, «Buurechnöpfli» mit Gehacktem und guten Tropfen wurde der Event als äusserst angeregte Informations- und Kontaktbörse in entspannter Atmosphäre zu einem weiteren Erfolg. Veranstalter easyFairs bot so seinen Ausstellern und Kunden ein gelungenes, kulinarisches und kommunikatives Highlight. «Den ersten Messetag mit Ausstellern, Medienpartnern sowie Besuchern ausklingen zu lassen, ist für uns ein sehr wichtiges Ereignis. Mit diesen Events möchten wir uns bei unseren Partnern für die tolle Zusammenarbeit bedanken. In diesem Jahr war die Teilnahme am Après Ski Event sehr hoch!», zeigte sich Projektleiterin Sarah Tschopp begeistert. Einziger Wermutstropfen waren die überfüllten Parkplätze um das Messegelände herum – was aber dank der perfekt organisierten Shuttle-Busse vom/zum Bahnhof für kommendes Jahr sicherlich noch mehr Besucher zum Umstieg auf den ÖV anregen soll: So kommt man sicher zur Messe und wieder heim – und kann sogar beim nächsten Ausstellerabend 2013 sorgenfrei ein Glas mehr heben.

«Guided tours» kamen gut an
Wer ob der geballten Ladung an technischer Innovation Gefahr lief, den Überblick zu verlieren, war bei den «Guided tours» bestens untergebracht. Unter fachmännischer Führung wurde das Publikum rund eine Stunde durch die Messe geführt und mit einigen, ausgesuchten Firmen und Produkten vertraut gemacht: Zur Produktions-Automatisierung gab es von den Firmen Beckhoff, B&R, Satomec, der leanFactory Group und von der SUVA viel Insiderwissen, u. a. zu Produktionssteuerung, Lean Production, Safety@Work, Kostenkontrolle und optimierte Produktions-Automatisierung. Zum Thema Energie-Effizienz boten B&R, Sigmatek, LinMot/NTI AG und Th. Zürrer AG konkrete Tipps von Profi zu Profi weiter. «Die Thematik der Energieeffizient hat mich sehr interessiert und die Firmen, welche darüber gesprochen haben, taten dies sehr informativ», sagte Besucher Mark Richards von humanikin GmbH zum Abschluss der Tour. Michael Screta, Fachlehrer an der msw-winterthur war mit seiner ganzen Automatiker-Klasse (4. Lehrjahr) gekommen: «Ich finde die Guided tours eine gute Sache, weil man gezielt Informationen von Fachleuten bekommt, die man sonst beim Messebesuch verpassen würde.»


Besucher profitierten von den Fachforen und learnShops™
Mit den learnShops™ wurde das Programm ideal abgerundet: Damit vermittelte Veranstalter easyFairs einen fundierten Überblick über neue Märkte, Trends und Innovationen der Automationsbranche. Direkt in der Messehalle bot die AUTOMATION Schweiz 2012 jeweils halbstündige Seminare – mit branchenspezifischen Referaten und Präsentationen. Von lebendig präsentierten Themen wie ”Von Null zum Robotik-Weltmeistertitel in 5 Jahren“ von Helveticrobot, ”Ist Kreativität lernbar?“ mit dem EIT bis hin zu ”Sicherheit & Maschinen“-Vortrag von der SUVA wurde in 12 spannenden learnShops™ den interessierten Besuchern kompaktes Wissen vermittelt.

KMU-HSG Forum bot konkrete Unterstützung für KMUs
Das ”Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen“ (KMU-HSG St. Gallen) widmet sich als einziges Institut auf dieser Ebene in der Schweiz - ausschliesslich - der Förderung von Klein- und Mittelunternehmen. Das KMU-HSG informierte auf dem Podium am Donnerstag kompetent über die zahlreichen Dienstleistungen und Fördermöglichkeiten. Gerade die betriebswirtschaftlichen Weiterbildungsmöglichkeiten für Ingenieure sind hier zentral. Die Diskussionsrunde öffnete den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten für ihr eigenes Unternehmen. Christoph Graf, Projektleiter des Instituts für KMU-HSG äusserte sich zufrieden: «Wir schätzen hier den direkten Kontakt zu den KMUs und haben uns sehr über die Teilnehmer und die interessanten Referate gefreut. Dazu haben wir auch sehr gutes Feedback bekommen.» Zum easyFairs® Konzept fasste er zusammen: «Die Messe hier ist sehr agil und ich habe den Eindruck, dass die Leute hier sehr innovativ und ”mit Drive“ unterwegs waren.»

www.easyFairs.com/SCHWEIZ