chevron_left
chevron_right

Isolierte Halbbrücken-Gatetreiber mit iCoupler-Digitalisolator-Technik

Mit ihrer viermal höheren Geschwindigkeit und 50 Jahren Lebensdauer stellen die Bausteine ADuM3223 und ADuM4223 von Analog Devices gegenüber Optokopplern die bessere Alternative dar.

Analog Devices stellte heute die eigenen Angaben zufolge schnellsten und zuverlässigsten isolierten Halbbrücken-Gatetreiber vor. Die für 4 A Nennstrom ausgelegten Gatetreiber ADuM3223 und ADuM4223 basieren auf der preisgekrönten iCoupler Digitalisolator-Technologie von ADI. Sie sind viermal schneller als Bausteine auf Optokoppler-Basis und erzielen eine Lebensdauer von 50 Jahren. Die neue ADI-Gatetreiber sind dafür konzipiert, die Leistungsfähigkeit und den Wirkungsgrad von AC-DC und DC-DC-Stromversorgungen, Photovoltaik-Wechselrichtern und Motorregelungen zu verbessern und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, die für diese Anwendungen gelten.

Die isolierten Halbbrücken-Gatetreiber ADuM3223 und ADuM4223 zeichnen sich durch eine Signallaufzeit unter 55 ns und eine Übereinstimmung der Laufzeit von weniger als 5 ns genau aus. Sie sind damit viermal schneller als Gatetreiber auf Basis der weniger effektiven Optokoppler-Technologie. Die neuen Gatetreiber erfüllen die Forderung nach verstärkter Isolation bis zu 5 kVrms und bieten außerdem eine galvanische Isolation bis 700 Vpeak zwischen den high und low-seitigen Treiberausgängen. Dies minimiert das Risiko von Cross-Conduction-Effekten und kommt der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Equipments zugute.

”Auf Optokopplern basierende Gatetreiber sind in ihrer Timing-Performance meist unzureichend, was längere Totzeiten zur Folge hat und sich auf die allgemeine Effizienz auswirken kann. Die in ihnen verwendeten LEDs benötigen außerdem viel Strom und sind nicht besonders langlebig, was die Lebensdauer der Gatetreiber zwangsläufig begrenzt“, erläutert Bob Briano, Digital Isolator Marketing Manager bei Analog Devices. ”In einem typischen Netzteil zum Beispiel verbessern die neuen isolierten Gatetreiber von Analog Devices die Zuverlässigkeit ganz erheblich. Sie sind außerdem schneller, verkraften höhere Temperaturen und besitzen kleinere Gehäuse. Diese Kombination führt zu einer höheren Leistungsdichte und macht das Netzteil insgesamt effizienter.“

Die Gatetreiber ADuM3223 und ADuM4223 besitzen jeweils zwei unabhängige Isolationskanäle. Dank ihres Versorgungsspannungsbereichs von 3,3 V bis 5,5 V kommen sie für Systeme mit niedrigeren Betriebsspannungen in Frage. Jeder Ausgang kann dauerhaft mit einer Spannung bis zu 400 Vrms (bezogen auf den Eingang) betrieben werden, und die Potenzialdifferenz zwischen High und Low-Seite darf bis zu 700 Vpeak betragen. Die Bausteine eignen sich somit ideal für zuverlässige Ansteueraufgaben in einem weiten Bereich von Busspannungen.

Der ADuM3223 bietet eine Isolationsspannung von 3 kVrms in einem Narrow-Body-SOIC-Gehäuse mit 16 Anschlüssen, während der ADuM4223 im Wide-Body-SOIC-Gehäuse mit 16 Anschlüssen eine verstärkte Isolation von 5 kVrms aufweist.

www.analog.com