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Infineon und Fuji schliessen Vereinbarung

Das Unternehmen Fuji Electric Co. und die Infineon Technologies AG verbreitern mit ihrer Vereinbarung die Bezugsbasis für Leistungsmodule für Automobilanwendungen.

Auf der Fachmesse PCIM Europe in Nürnberg gaben die beiden Unternehmen bekannt, dass sie sich bei IGBT-Leistungsmodulen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge (HEV) auf einheitliche Abmessungen geeinigt haben. Vorlage ist die Modulfamilie HybridPACK 2 von Infineon und deren Modul FS800R07A2E3 mit 650 V / 800 A. Fuji übernimmt Grösse und Abmessungen des Moduls HybridPACK 2, die Anordnung seiner Pins, die Verwendung der mit stiftförmigen Kühlrippen ausgestatteten Kupfer-Bodenplatte und weitere mechanische Merkmale. Die Automobilbranche wünscht eine sichere Versorgung mit Komponenten und diesem Wunsch kommen Infineon und Fuji mit ihrer Vereinbarung bei HEV-Leistungsmodulen nach.

Infineon hat seine Leistungsmodule HybridPACK 2 für flüssigkeitsgekühlte Systeme entwickelt, wie sie in Hybrid- und Elektrofahrzeugen üblich sind. Die HybridPACK 2 Module haben die branchenweit kleinste Grundfläche und sind bei hoher Leistungsdichte etwa 20 Prozent kleiner als vergleichbare Module im Markt. Heutige elektronische Schaltgeräte für Hybrid- und Elektroantriebe haben etwa die Grösse von zwei normal großen Schuhkartons und wiegen gute 30 kg. Das System mit dem HybridPACK 2 ist etwa ein Drittel kleiner und wiegt nur noch rund 20 kg. Die mit stiftförmigen Kühlrippen ausgestattete Kupfer-Bodenplatte des HybridPACK 2 verbessert neben der thermischen Lastwechselfähigkeit auch die Zuverlässigkeit.

Verfügbarkeit

Bei Infineon ist bereits die Volumenproduktion für die Module HybridPACK 2 angelaufen. Fuji plant, Leistungsmodule auf Basis von HybridPACK 2 ab 2013 anzubieten.
www.infineon.com/automotive