chevron_left
chevron_right

Industriefaser-Receiver für 50 MBaud Verbindungen

Avago Technologies kündigte die Verfügbarkeit von Produktionsmengen einer Serie integrierter faseroptischer Receiver mit 50 MBaud – 820nm für Kommunikations- und Steuernetzwerke in Energie-Subsystemen, intelligenten Netzen und in der Industrieautomatisation an.

Das integrierte Receiver-IC soll den Leistungsbedarf reduzieren und die Menge der erforderlichen Bauteile um 80% senken. Heute sind optische 5 MBaud Netzwerke in Trafostationen und intelligenten Netzen nicht mehr schnell genug. Es müssen immer mehr Steuerdaten und Geräte innerhalb der Netze miteinander verknüpft werden. Diese benötigen für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb Bausteine mit höheren Bandbreiten. Aus diesem Grund entscheiden sich Systemhersteller für 50 MBaud Verbindungen – allerdings benötigen die derzeit existierenden Lösungen dann viele zusätzliche externe Bauelemente. Die neuen Receiver liefern die gewünschte 50 MBaud Verbindungsgeschwindigkeit und bieten integrierte externe Receiver IC-Funktionen innerhalb des faseroptischen Receivers. Ein externes IC und 18 weitere diskrete Bauelemente werden dadurch eingespart.

AFBR-24x9xZ bietet in faseroptischen Kommunikationsverbindungen eine preisgünstige Lösung und eine hohe Leistung bei gleichzeitiger grosser EMI-Resistenz. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer hochmodernen Technologie mit integrierter Photodiode und Digitalisier-IC auf dem gleichen Silizium-Chip. Der faseroptische Receiver wurde für die Kombination mit dem faseroptischen Transmitter HFBR-14xxZ für Verbindungsstrecken bis zu 3 km über Multimode-Glasfaserkabel entwickelt. AFBR-24x9xZ ist direkt kompatibel mit den gängigen ST- und SMA-Industriestandard-Steckverbindern. Er arbeitet mit Übertragungssignalen von 100 kBaud bis zu 50 MBaud. Bei diesem Betriebsfrequenzbereich kann das Produkt für die Implementation proprietärer faseroptischer Übertragungssysteme bis zu 50 MBaud und 10 Base-FL eingesetzt werden.

Die Integration von Photodiode und Digitalisier-IC vereinfacht die Arbeit des Systementwicklers entscheidend, denn es werden mehr als 75% externe Bauteile eingespart, die in ansonsten in derartigen Anwendungen eingesetzt werden müssten. Darüber hinaus liefern die neuen Bauteile eine extrem gute EMC-Leistung. Ausserdem verbrauchen sie im Vergleich mit mit aktuellen 10-Base-FL-Lösungen weniger als 20% der Gesamt-Verlustleistung. AFBR-24x9xZ ist mit einer Received-Signal-Strength-Indication Funktion ausgestattet, die die Stärke des eingehenden optischen Signals für Diagnose-Funktionen anzeigt.

www.avagotech.com