chevron_left
chevron_right

Inbetriebnahme der ersten WindTronics Windturbine BTPS 6500 in der Schweiz

Die Clever Grid (Schweiz) GmbH meldet die erfolgreiche Inbetriebnahme der ersten Windturbine BTPS 6500 des Herstellers WindTronics in der Schweiz. Die Windturbine gehört in die Klasse der Kleinwindanlagen und leistet maximal 2,25 kW. An exponierten Standorten mit hohem Windaufkommen können damit ca. 3’000 kWh Strom pro Jahr erzeugt werden.

Die Windturbine wurde in Berschis an der A3 zwischen Walenstadt und Chur gut sichtbar aufgebaut und ersetzt ein in der Region weit herum bekanntes Windrad, welches als Werbeträger für die Unternehmung Stöckli Söhne, Landmaschinen und Reparaturwerkstätte diente. Die Windturbine fällt auf durch ihr unkonventionelles und in der Schweiz noch unbekanntes Design. Die innovative Bauweise wurde bereits mehrfach prämiert. Das Besondere ist, dass sich der Generator der Windturbine im Aussenring befindet. Dadurch kann auf das sonst übliche Getriebe verzichtet werden. Sie überzeugt damit vor allem durch ihr rasches Ansprechen bei leichten Winden und durch ihren geräuscharmen Betrieb.

Die Windturbine wurde in Weiss ausgeführt und die Seitenflügel dienen neben der automatischen Ausrichtung in den Windstrom auch als Werbefläche. Damit konnte die Unternehmung Stöckli Söhne das alte Windrad ersetzen, die Werbung weiterhin aufrechterhalten und die neue Anlage produziert nun bei gutem Wind zusätzlich Strom für den Eigenbedarf. Aufgrund des in der Region Berschis eher mässigen, durchschnittlichen Windaufkommens ist es in erster Linie vor allem auch ein Bekenntnis der Unternehmung Stöckli Söhne zur erneuerbaren Energie. Bernhard Stöckli meinte: ”Wir waren uns bereits zu Begin bewusst, dass die lokalen
Windverhältnisse im Jahresdurchschnitt nur mässig sind, jedoch ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wenn der Wind stark bläst uns dieser nicht mehr entkommen kann. Wir entziehen ihm seine natürliche Kraft und erzeugen Strom.”

Die Windturbine eignet sich für die Montage auf freistehenden Masten, sowie auf verschiedensten Gebäuden wie Ein- und Mehrfamilienhäusern, Berghütten, Bauernhöfen, Ställen, Scheunen, Silos, Industrie- und Gewerbegebäuden oder unter Brücken.

www.clevergrid.com