chevron_left
chevron_right

Hochstabiles Real-Time-Clock-Modul

IQD stellte ein neu entwickeltes Real Time Clock Modul (RTC) mit hoher Temperaturstabiltät vor. Das Modul besteht aus einem Schwingquarz mit 32,76kHz, welcher in einer digital temperaturkompensierten Oszillatorschaltung (DTCXO) arbeitet. Durch die Temperaturkompensation ist eine Frequenzstabilität von besser als ±3,4ppm im Temperaturbereich -40 bis 85 °C erreichbar. Damit ist ein maximaler Zeitfehler von 9 Sekunden pro Monat über den gesamten Arbeitstemperaturbereich realisierbar. Als weitere Stabilitäten sind ±5ppm im Temperaturbereich -40 bis 85 °C oder ±5ppm bei 25°C verfügbar.
Der neue IQRC-100 besitzt eine I2C-Bus-Schnittstelle und einen CMOS-Clock-Ausgang, durch welchen eine sehr niedrige Stromaufnahme von typisch 0,8 µA bei 3 V Versorgungsspannung realisierbar ist. Der Versorgungsspannungsbereich des RTC-Moduls reicht von 1,8V bis 5,5V, in diesem Spannungsbereich arbeitet auch die I2C-Bus-Schnittstelle. Bis zu einer minimalen Versorgungsspannung von 1,6V wird der Ausgangsclock gehalten.
Das SMD-Gehäuse besteht aus einer FR-4 Platine, welches mit einer Kappe aus Kunststoff verschlossen ist. Die Abmessungen betragen 10,0 x 7,4 mm. Die Funktionalität des IQRC-100 beinhaltet einen vollständigen Kalender inklusive der Schaltjahre, Alarm und Timer.

www.iqdfrequencyproducts.de