chevron_left
chevron_right

Hochintegrierter QAM-Modulator-Chipsatz

Maxim kündigt einen neuen breitbandigen, skalierbaren QAM-Modulatorchipsatz (Quadratur-Amplitudenmodulation) mit hoher Funktionsdichte an. Der Chipsatz besteht aus dem Digital Upconverter (DUC) MAX5880 und dem RF-D/A-Wandler (RF DAC) MAX5882. Der hochintegrierte QAM-Modulator-Chipsatz von Maxim schafft die Voraussetzungen für das vernetzte Haus der nächsten Generation

Verglichen mit einem konventionellen analogen Upconverter kommt der MAX5880-/MAX5882-Chipsatz auf eine bis zu 32-fache Breitband-Kabelkapazität je RF-Port. Die Leistungsaufnahme pro QAM-Kanal ist außerdem um bis zu 93 % geringer. In seiner Leistungsfähigkeit übertrifft der QAM-Modulatorchipsatz die DOCSIS-3.0-RF-Spezifikation der Cable Labs.

Die hochintegrierte, skalierbare Lösung stellt den Kabelserviceprovidern die nötige Bandbreite für die Kabeldienste von morgen zur Verfügung und sorgt aber bereits heute für niedrigere Kapital– und Betriebskosten. Ein mit dem Chipsatz aus MAX5880 und MAX5882 bestückter HF-Port ersetzt mehrere einzelne QAM-Modulatoren, die für die Bereitstellung von Fernsehprogrammen, hohen Datenraten und VoIP-Triple-Play-Diensten sowie für Video-on-Demand, Switched Digital Video und künftige interaktive IPTV-Angebote im privaten Bereich benötigt werden.

Der DUC MAX5880 bildet eine Einheit mit dem MAX5882, einem RF-DAC mit 14 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 4,6 Gsps. Der QAM-Modulator-Chipsatz erzeugt bis zu 128 QAM-Kanäle im gesamten, von 50 MHz bis 1 GHz reichenden Downstream-Kabelspektrum. Kabelserviceprovider haben damit jetzt die Möglichkeit, ihren kompletten Breitband-Content auf einem einzigen RF-Port für eine komplette Gruppe von Kabeldiensten bereitzustellen. Als skalierbare, per Software upgradefähige Lösung gibt der DUC MAX5880 den Providern die Möglichkeit zum künftigen Aufstocken ihrer Kapazität, ohne dass die bestehende Hardware modifiziert werden muss. Der RF-DAC MAX5882 bringt in Bezug auf Abtastrate und Dynamik alle Voraussetzungen für eine Breitband-Modulation mit, welche die strengen HF-Anforderungen des Standards DOCSIS 3.0 noch übertrifft.
Gehäuse und Verfügbarkeit
Der DUC MAX5880 und der RF-DAC MAX5882 sind in Gehäusen mit Abmessungen von jeweils 17mm x 17mm untergebracht.
Eine High-Speed-Datenwandler-Evaluierungsplattform (EV) steht zur Evaluierung des Chipsatzes aus MAX5880 und MAX5882 zur Verfügung. Angeboten werden darüber hinaus ein Referenzdesign und eine Entwicklungs-Plattform.
Der QAM-Modulator-Chipsatz MAX5880/MAX5882 ist uneingeschränkt freigegeben und befindet sich in Produktion.
www.maxim-ic.com