chevron_left
chevron_right

Hochintegrierte optische Sensoren

Maxim stellte vier neue, digitale optische Sensoren vor, welche die Integration analoger Funktionen durch Sensorfusion weiter vorantreiben.

Die Bausteine MAX44004/05/06/08 messen die Intensität der Lichtfarben rot, grün und blau (RGB) und die Stärke des Umgebungslichts, erfassen Annäherungen an den Sensor und messen außerdem die Stärke des Infrarotlichts in der Umgebung sowie die Temperatur. Sieben Sensoren sind hier in einem einzigen Opto-Gehäuse zusammengefasst. Die Bausteine MAX44005, MAX44006 und MAX44008 liefern robuste und reproduzierbare Messungen und arbeiten außerdem mit der industrieweit niedrigsten Stromaufnahme von 20 µA. Durch den hohen Integrationsgrad sinken die Systemkosten, es kann auf mehrere externe Bauelemente verzichtet werden und auch das Design wird erheblich vereinfacht. Einsetzbar sind die optischen Sensoren in den unterschiedlichsten Anwendungen, von Smartphones über Tablets, tragbaren Consumer-Geräten und Displays bis zu digitalen Lichtmanagement-Systemen, Sicherheitssystemen und medizinischen Geräten.

Optische Sensoren bieten höheren Integrationsgrad

Die Bausteine MAX44006 und MAX44008 enthalten einen RGB-Farbsensor und einen zusätzlichen ALS, einen IR-Umgebungslichtsensor und Temperatursensoren.
Der MAX44005 enthält einen RGB-Farbsensor, einen zusätzlichen ALS, einen IR-Umgebungslichtsensor, einen IR-Näherungssensor sowie Temperatursensoren.

www.maxim-ic.com