chevron_left
chevron_right

Grundlegende Lösungen für das Mobilfunknetz der nächsten Generation

Maxim Integrated Products, Inc. stellt mehrere essenzielle HetNet-Lösungen für das Basestation-Equipment der nächsten Generation vor. Dabei handelt es sich um Single-Chip-Multiband-Transceiver, breitbandige Verstärkerblöcke, Digital-/Analogwandler für die direkte HF-Synthese sowie intelligente, digitale Point-of-Load-Regler. Damit integriert Maxim analoge Funktionen und fördert das im Entstehen begriffene heterogene Netzwerk.

Das mobile Radio Access Network entwickelt sich zu einem heterogenen Netz, das eine ganze Reihe diversifizierter Analog- und Mixed-Signal-Lösungen für die Basisstationen erfordert. Diese Funktionen werden für die Haupt-Übertragungswege der Funksignale, die Basisband-Verarbeitung und die zur Leistungsumwandlung dienenden Knoten benötigt. Maxim hat die Entwicklung des HetNet vorausgesehen und bietet hierfür neue Lösungen an, die eine hohe Dichte an integrierten analogen Funktionen mit großer Dynamik, geringer Leistungsaufnahme und einem hohen Zuverlässigkeitsniveau verbinden.

Unter dem heterogenen Netzwerk HetNet versteht man die koordinierte Einrichtung wichtiger Elemente der 3G/4G-Mobilfunk-Infrastruktur, bei denen es sich um Makro- und Kleinzellen-Basisstationen, Femtozellen in Privatwohnungen sowie die Backhaul-Strukturen für den Mobilfunk handelt. All diese Netzwerkelemente wirken zusammen, um den hohen Datendurchsatz, den hohen Grad an Mobilität und die herausragende Qualität für die Nutzer zu erzielen, die mobile Breitband-Anwender heute vom 3G/4G-Netz erwarten. Vor dem Hintergrund des explosionsartig wachsenden Bedarfs an mobiler Medien- und Datennutzung wird die HetNet-Architektur den Teilnehmern überall eine zuverlässige und reibungslose Konnektivität bieten.

www.maxim-ic.com