chevron_left
chevron_right

Energiemess- und Diagnoselösung für betriebswichtige Motoren

Maxim kündigte unter der Bezeichnung MAX78638 eine einbaufertige Energiemess- und Diagnoselösung für Drehstrommotoren an. Bisherige Lösungen waren platzraubend und teuer und mussten aufwändig von einem Motor zum anderen verlagert werden.

Mit dem hochintegrierten MAX78638 ist die gleichzeitige, konstante Überwachung mehrerer Pumpen und Motoren machbar. In der Prozessautomation gibt es Pumpen und Motoren, die absolut betriebswichtig sind. Arbeiten sie nicht korrekt, kann dies zum Stillstand der gesamten Fabrik führen. Papierfabriken und Ölraffinerien sind Beispiele für Anlagen, bei denen eine Betriebsunterbrechung hunderttausende Dollar oder mehr kosten kann. Die Diagnoselösungen zur Überwachung solcher Motoren waren in der Vergangenheit sehr gross und kostspielig. Unter anderem wurden Infrarotthermografie, Vibrationsanalysatoren und Präzisionsgeräte zum Messen der Netzqualität eingesetzt.

Der Baustein MAX78638 ist eine vollintegrierte Lösung, bestehend aus einem Mikrocontroller, einer Recheneinheit – mit vorab geladener Firmware – und einem hochpräzisen Analog-Digital-Wandler. Die konfigurierbaren Sensorschnittstellen erlauben die Messung von Strom, Spannung, Drehzahl, Vibration, Position und Temperatur. Aus der Überwachung von bis zu 10 Sensoren sowie der Berechnung der mittleren ausfallfreien Zeit und des Energieverbrauchs lassen sich Aussagen über den Zustand eines Motors herleiten. Die vorab geladene Firmware der Lösung verkürzt die Entwicklungszeit, indem sie den Kunden den einfachen Zugang zu den Messdaten der Sensoren ermöglicht. Der hochgenaue ADC erlaubt eine Energieberechnung mit einem Fehler von weniger als 0,5 %, im Gegensatz zu 5 % bei einer standardmässigen Mikroprozessorlösung.

Der MAX78638 ist für einen Temperaturbereich von 40 bis +85 °C spezifiziert.

www.maximintegrated.com