chevron_left
chevron_right

Digitale terrestrische ISDB-T-TV-Tuner für Automotive

Mit der TSVN-Serie bietet die ALPS die einen terrestrischen ISDB-T-TV-Tuner für Automobilanwendungen an. Die ISDB-T-Tuner arbeiten mit voller Band-Segmentierung und haben eine hohe Empfangsempfindlichkeit.

Die ober-flächenmontierbaren Module haben Abmessungen von 23,0 x 25,0 x 3,1 mm (B x T x H). Sie decken im UHF-Band die Empfangskanäle 13 bis 62 ab und unterstützen die volle Segmentierung der Bandbreite (13 Segmente/1-Segment), um einen schmalbandigen, stromsparenden Empfang zu gewährleisten. Das Ausgabeformat ist TS-Serial. Die Module weisen eine hohe Empfindlichkeit von typisch –89,5 dBm auf. Aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme von 1,55 W sind sie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge geeignet. Die Massenproduktion ist bereits angelaufen.

Fernsehen steigert den Komfort im Fahrzeuginnenraum. Der Einbau von TV-Tunern in Automobilequipment hat in Japan stark zugenommen, seit der analoge Fernsehempfang Ende Juli 2011 eingestellt wurde. Es wird erwartet, dass bis zum Jahr 2013 insgesamt 13 Mio. Einheiten installiert werden.

Neben den Charakteristiken, die von HF-Geräten für Automobilanwendungen gefordert werden, wie hohe Empfangsempfindlichkeit und Widerstand gegen Rauschen, das zum Beispiel durch elektrische Außenspiegel hervorgerufen wird, besteht eine wachsende Nachfrage nach Automobil-TV-Tunern, die weniger Leistung aufnehmen und dadurch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge geeignet sind. TV-Tuner für den Einbau in Navigationssystemen müssen kompakter sein und mit einer kleineren Montagefläche als bisher auskommen. Denn durch den technologischen Fortschritt in den Systemen wie die Integration von Wi-Fi und anderen Techniken ist die Anzahl der verbauten Komponenten gestiegen.

ALPS hat als Reaktion auf diese Marktanforderungen die digitalen terrestrischen TV-Tuner der TSVN-Serie entwickelt und bereits mit deren Produktion begonnen. Als industrieweit erste und kleinste Vier-Diversity-SMD-Tuner mit voller Segmentierung trägt die TSVN-Serie zur Automatisierung der Produktionslinien von Kfz-Navigationssystemherstellern bei. Darüber hinaus wurde die Leistungsaufnahme auf 1,55 W verringert, eine 30%ige Verbesserung im Vergleich zu früheren Modellen. Dadurch entsprechen die Module den Anforderungen nach niedrigem Stromverbrauch für den Einsatz in Elektro- und anderen umweltfreundlichen Fahrzeugen.

ALPS verwendete seine im Laufe der Jahre erworbenen HF-Schaltungstechnologien, um die Interferenzen zwischen den Schaltungsteilen zu reduzieren und die Störfestigkeit gegenüber ITS*2-Interferenzen und den Widerstand gegenüber unterschiedlichen Arten von Rauschen zu erhöhen. Gleichzeitig konnten kompakte Abmessungen von 23,0 x 25,0 x 3,1 mm erreicht werden. Die Montagefläche ist damit um 70% kleiner und das Volumen um 80% geringer als bei früheren Modellen.

Diese ISDB-T-Tuner haben auch die höchste Empfangsempfindlichkeit. Um einen stabilen Empfang während des tatsächlichen Einsatzes zu gewährleisten, wurde die Schaltung optimiert, indem das Feedback aus mehrmaligen Straßenversuchen in das Schaltungsdesign eingeflossen ist.

www.alps.com