chevron_left
chevron_right

Das CSEM weiterhin auf Erfolgskurs

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds schloss das CSEM Centre Suisse d’Electronique et Microtechnique SA das Geschäftsjahr 2011 mit einem Zuwachs seiner Einnahmen und einem über den Erwartungen liegenden positiven Ergebnis ab. An seiner Generalversammlung unterstrich Mario El-Khoury, CEO des CSEM die erfolgreiche Unterstützung von über 100 Schweizer Unternehmen im Bereich Technologietransfer.

Für viele Schweizer Firmen war das Geschäftsjahr 2011 geprägt durch ein sehr anspruchsvolles, durch die Folgen der Währungskrise gezeichnetes Umfeld. Trotz massiv verschlechtertem Wirtschaftsklima und einem Rückgang des Geschäftsgangs in der zweiten Jahreshälfte, konnten das CSEM und seine Regionalzentren in Alpnach, Landquart, Muttenz und Zürich wiederum zahlreiche Unternehmen bei der Entwicklung von innovativen technischen Lösungen unterstützen.
An seiner Generalversammlung vom 22. Juni 2012 in Neuenburg, vermeldete das CSEM Einkünfte in Höhe von rund 70 Mio. Schweizer Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 2% gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund dieser Resultate und mit Blick auf die aktiven Beteiligungen an Unterstützungsprogrammen des Bundes sieht das CSEM deshalb mit grosser Zuversicht ins 2012.

Technologie-Transfer in den Regionen

Getreu seiner Verpflichtung, die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen, steht das CSEM der Industrie bei der Entwicklung und dem Transfer von Zukunftstechnologien aktiv zur Seite. Letztes Jahr wurden 183 Projekte mit Industriefirmen abgewickelt, wovon 18 mindestens von einem akademischen Partner begleitet wurden. Dank der Kommission für Technologie und Entwicklung und seinen Massnahmen zur Unterstützung des starken Frankens vom Dezember 2011, wird das CSEM zusätzliche 26 Projekte mit Schweizer Unternehmen durchführen, und sie bei der Entwicklung von innovativen Zukunftsvorhaben unterstützen.

Auf nationaler Ebene baute das CSEM seine Aktivitäten mit der Eröffnung des Entwicklungszentrums für Polytronics in Muttenz weiter aus. Regionalzentren dieser Art ermöglichen es dem CSEM, vor Ort sowohl mit lokalen Firmen zusammen zu arbeiten wie auch mit lokalen Ausbildungsstätten Partnerschaften einzugehen. Die dadurch entstandenen Synergien fördern die Innovationstätigkeit und stärken regionale und nationale Wirtschaftszweige.
Mit der Lancierung der SNAP Sensor AG im Sommer 2011, führte das CSEM seine Start-up-Strategie fort, die auf den Einsatz von bewährten Technologien und hohen Verkaufspotentialen setzt. Dieses 31. Start-up des CSEM beschäftigt sich mit der Vermarktung von optimierten CMOS-Vision-Sensoren für Überwachungsapplikationen.

www.csem.ch