chevron_left
chevron_right

Connected-Home-Plattform der neuesten Generation

Das in Las Vegas demonstrierte Set-Top-Box und Server-IC mit der höchsten Performance und geringsten Leistungsaufnahme der Industrie überzeugt durch fortschrittliche Funktionalität für das digitale Heim

STMicroelectronics zeigt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas, der größten Fachmesse dieser Branche, seine Connected-Home-Plattform der neuesten Generation. Das weltweit laut eigenen Angaben leistungsstärkste System-on-Chip für Connected-Home-Applikationen, das im September zunächst unter dem Codenamen Orly vorgestellt worden war und jetzt die Bezeichnung STiH416 trägt, wird mit einem 28-nm-Prozess hergestellt und erzielt jene extreme Performance, die für ein wahrhaft beeindruckendes Home-Entertainment-Erlebnis erforderlich ist.

Der STiH416 verbindet anspruchsvolle Breitband und Broadcast-Funktionalitäten mit einem großen Umfang an integrierten Rechenfunktionen, die mit einem Dual-Core-Applikationsprozessor und einer speziellen Grafik-Engine realisiert werden. Den Konsumenten erschließt dies den Zugang zur vielfältigen Welt der Premium-Inhalte und Internet-basierten Unterhaltungsangebote sowie zu persönlichem Content. Der neue Chip unterstützt echte Multi-Screen-Applikationen mit Echtzeit-Transcoding-Funktionen für das reibungslose Streaming an die verschiedensten Geräte, deren Palette von Smartphones und Tablets bis zu Großbildschirm-Fernsehgeräten reicht. Hinzu kommt, dass der STiH416 diese herausragende Performance mit einem Minimum an Leistungsaufnahme erreicht.
Die Demonstrationen anlässlich der CES in Las Vegas zeigen den STiH416 in hochkarätigen digitalen Unterhaltungs-Applikationen beispielsweise mit integrierten Broadcast und Over-The-Top (OTT) Internet-Inhalten, Multi-Screen Multimedia Streaming, 3D-Spielen und Fernsehen, sozialen Videokonferenzen sowie Home-Automation-Lösungen im Zusammenwirken mit weiteren Geräten und Sensoren im Haus.

“Mit dem Erscheinen des STiH416 sind die Karten in der Home-Entertainment-Industrie neu gemischt”, sagt Laurent Remont, General Manager der Connected Home Division von ST. “Als erstes Connected-Home-IC besitzt der Baustein einen Dual-Core-ARM-Applikationsprozessor im Verbund mit einem leistungsstarken Grafikprozessor, fortschrittlichen HD-Decodierungs und Codierungs-Funktionen zur Wiedergabe von Inhalten auf beliebigen Bildschirmen sowie eine flexible Security Engine nach neuestem Stand der Technik. Der STiH416 bildet damit eine zukunftssichere Plattform, auf der Grundlage die Betreiber und Händler klassenbeste digitale Unterhaltungsangebote, soziale Netze und Home Services bereitstellen können.”

Mit seiner fortschrittlichen Feature-Ausstattung und Sicherheit und seinem niedrigen Stromverbrauch trägt der STiH416 von ST der neuen und vielfältigen Art und Weise Rechnung, wie die Menschen das Internet nutzen, fernsehen, eigene digitale Inhalte teilen und sich mit Freunden vernetzen, wenn sie zu Hause sind. Mit einem Dual-Core ARM® Cortex™-A9 MPCore™-Applikationsprozessor und einem ARM® Mali™-400MP Quad-Core-Grafikprozessor als Herzstück, ist das System-on-Chip in der Lage, Softwareumgebungen wie etwa Android™, HTML5, Adobe® AIR® und Qt für die optimale Wiedergabe von Inhalten und Applikationen zu nutzen und gleichzeitig 3D-Grafik für fortschrittliche Benutzeroberflächen, Spiele und 3D-TV zu unterstützen. Zusammen mit dem neuen Baustein wird eine ausgefeilte Application Framework angeboten. Dieses nutzt die anspruchsvollen, sicheren Features des SoC, um einem schlank gestalteten Framework die Fähigkeit zum gleichzeitigen Betrieb mehrerer unabhängiger Applikationen zu verleihen.
Das leistungsstarke, flexible Multimedia-Processing-Subsystem des STiH416 kann neben mehreren H.264 Full-HD-Streams auch zahlreiche weitere Videonormen wie etwa DivX, Multi View Coding (MVC) 3D-TV, Google WebM usw. decodieren – alles mit der herausragenden Faroudja™-Videobildqualität. Leistungsfähige Transcoding und Encoding-Funktionen befähigen den Baustein zur Versorgung mehrerer Bildschirme mit HD-Inhalten sowie zum Betrieb von Videokonferenz-Applikationen. Der STiH416 enthält einen speziellen Transport-Prozessor für das nahtlose Streaming sowie einen Sicherheits-Prozessor, der den neuesten Standards für Conditional Access (CA) und Digital Rights Management (DRM) entspricht.

ST hat sich dennoch nicht darauf beschränkt, den STiH416 mit einer nie dagewesenen Performance und Feature-Ausstattung zu versehen. Vielmehr nutzte das Unternehmen seine Kompetenz im Low-Power-Design, um dem Baustein eine beispielhafte Energieeffizienz zu verleihen. Der STiH416 wird deshalb mit einer Low-Power-Prozesstechnologie hergestellt und besitzt für CPU und GPU eine stromsparende Architektur mit separaten Bereichen, deren Versorgungsspannung individuell geregelt wird. Mehrere Energiespar-Betriebsarten minimieren die Leistungsaufnahme in sämtlichen Betriebszuständen und drücken den Verbrauch im passiven Standby-Modus auf weniger als 30 mW. Dank der Kombination all dieser Maßnahmen ist der STiH416 nicht nur das leistungsstärkste, sondern auch das sparsamte Connected Home Set-Top-Box-SoC der Welt.
Der STiH416 wird zurzeit für Leitkunden in einem 35 x 35 mm messenden FCBGA-Gehäuse bemustert. Die volle Produktion wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2012 anlaufen.

www.st.com