chevron_left
chevron_right

Besonders kleine LIN-Produktfamilie mit niedrigem Stromverbrauch

Atmel hat die Verfügbarkeit einer neuen LIN-Produktfamilie für die Abfrage von Schaltern in Fahrzeugen und für die Steuerung von Fahrzeug-Innenraumbeleuchtungen bekannt gegeben.

Die neuen Bauteile ATA664151 und ATA664251 integrieren eine Vielzahl von Funktionen, die konkurrierende Lösungen nur durch Kombination mehrerer Bauteile erreichen können.

Die neuen LIN-Bauteile sind in extrem kleinen Gehäusen mit Abmessungen von nur 5 x 5 mm und 7 x 7 mm verfügbar. Dies sorgt für eine deutliche Reduzierung der Modulgrösse und verringert sowohl die Gesamtkosten als auch die Entwicklungszeit für Fahrzeug-Innenraum-Beleuchtungssysteme. Anwendungen zur Abfrage von Schaltern in Fahrzeugtüren, Dachmodulen und Mittelkonsolen profitieren von einem extrem niedrigen Stromverbrauch im Sleep-Modus. Die Stromquellen werden durch drei unabhängige Pulsbreiten-Modulations-Signale gesteuert und eignen sich somit ideal für Innenraumbeleuchtungen mit RGB-LED.

Die LIN-Bauteile ATA664151 und ATA664251 enthalten acht Hochvolt-Ein-/Ausgänge mit Stromquellen und Analogspannungs-Multiplexer zur Abfrage von Schaltern in Kfz-Anwendungen mit Strömen von bis zu 20mA. Die integrierte Zustandswechselerkennung erlaubt die Abfrage der Schalterstellung mit extrem geringem Stromverbrauch. Die Stromquellen werden durch drei unabhängige PWM-Signale gesteuert, die auch den Einsatz der ICs für die Gestaltung der Innenraumbeleuchtung mittels RGB-LEDs ermöglichen. Ein LIN 2.2 und SAEJ2602-2 konformer Transceiver sowie ein 5V-Low-Drop-Spannungsregler, der bis zu 80 mA Strom liefern kann, und ein einstellbarer Fenster-Watchdog sind ebenfalls enthalten.

Der ATA664251 ist eine so genannte System-in-Package-Lösung mit einem ATA664151-IC und Atmels AVR-8-Bit-Mikrocontroller ATtiny167. Dieser RISC-basierte Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch kombiniert 16 KByte Flash-Speicher, 512 Byte EEPROM, 512-Byte SRAM, 16 I/O Leitungen, 32 Arbeitsregister, 8-Bit- und 16-Bit-Timer mit Vergleichsmodi, eine universelle serielle Schnittstelle (USI), eine LIN-Hardware-UART, interne und externe Interrupts, einen 11-Kanal-10-Bit-A/D-Wandler und drei durch Software wählbare Stromspar-Betriebsarten.

Diese Kombination ermöglicht die Entwicklung einfacher, preiswerter und dennoch leistungsfähiger LIN-Knoten für Innenraum-Beleuchtungen und Module für die Schalterabfrage.

www.atmel.com