chevron_left
chevron_right

Audiofunktionen nach neuestem Stand der Technik

STM hat einen leistungsfähigen und einfach anzuwendenden Audio-Leistungsverstärker vorgestellt. Dieser ist für den Markt von Nutzfahrzeuge wie etwa Lkw, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge geeignet.

Das Bordnetz dieser Fahrzeuge hat eine Spannung von 24 V, im Gegensatz zu den 12 V bei normalen Autos. Es handelt sich hier um einen Audioverstärker, der die Kabinenlautsprecher von 24-V-Fahrzeugen direkt, d. h. ohne Zuhilfenahme externer Bauelemente, ansteuern kann. ST untermauert hiermit einmal mehr sein Engagement für den Nutzfahrzeugsektor.
Audioverstärker für Automotive-Applikationen müssen für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen in Kraftfahrzeugen gerüstet sein und unter anderem starke elektrische Störbeeinflussungen verkraften. Erforderlich ist auch ein Schutz gegen weitere potenzielle Risiken wie Kurzschlüsse, Lastabwürfe und extreme Chiptemperaturen. Bei den Audioverstärkern für Fahrzeuge mit 12-V-Bordnetz hat man bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Anders ist es bei Produkten für 24 V: hier konnten die Hersteller von Audio-Equipment bis dato keine adäquate Performance erzielen, ohne auf externe Komponenten zurückzugreifen. Diese aber treiben nicht nur die Materialkosten in die Höhe, sondern können unter bestimmten Bedingungen auch die Sicherheit beeinträchtigen.
Der 24-V-Audioverstärker TDA7576B von ST löst dieses Problem. Er wird mit der in der Massenfertigung erprobten Halbleitertechnologie BCD5 hergestellt, welche die Unterbringung von Leistungs-Schaltungen und Signalmanagement-Blöcken auf einem Chip zulässt. Somit kann auf eine teurere Multi-Chip-Lösung verzichtet werden. Außerdem verkraftet sie Versorgungsspannungen bis maximal 60 V, ohne Schaden zu nehmen. Der TDA7576B als der Audio-Leistungsverstärker für 24-V-Bordnetze auf dem gesamten Markt wurde nach denselben Richtlinien und mit derselben Sorgfalt entwickelt, die ST auch beim Design von Audio-Leistungsverstärkern für Pkw anwendet. Der Anwender kommt damit in den Genuss der gleichen hohen Audioqualität wie jeder normale Autofahrer.
Der Audioverstärker TDA7576B ergänzt das spezielle Produkt-Portfolio von ST für 24-V-Fahrzeuge, zu dem auch die kürzlich angekündigten Chips für Aussen- und Innenbeleuchtung gehören.
Der TDA7576B ist umgehend lieferbar. Er besitzt ein kompaktes Multiwatt15-Gehäuse und kostet 4 Dollar (ab 1.000 Stück).

www.st.com