chevron_left
chevron_right

Arbiträre Funktions-Generatoren mit hohen Samplingraten

Als neueste Generation der Arbiträren Funktionsgeneratoren stellte Rigol die DG4000-Serie vor, Teil einer neuen Familie von schnellen, leicht zu bedienenden, modernen Prüfgeräten.

Die DG4000-Serie umfasst drei Geräte mit standardmäßig zwei gleichwertigen Ausgangskanälen und Bandbreiten von 60 MHz, 100 MHz und 160 MHz. Die Sampling-Rate liegt bei 500 MS/sec mit der hohen Auflösung von 14 Bit. Dem Anwender stehen 130 Kurvenformen bereits im Gerät integriert zur Auswahl. Modulationsarten wie AM, FM, PM, FSK, PWM, ASK, PSK und viele mehr sind ebenfalls im Standard enthalten.
Der DG4000 ist ein multifunktionaler Generator und ermöglicht eine Reihe von Tests durch die Kombination vieler Funktionen in einem Instrument. Diese umfassen Funktionsgenerator, Arbiträrer Waveform-Generator, Puls-Generator, Harmonic-Generator und Analog-/Digital-Modulation sowie Zählerfunktion. Die DG4000-Serie nutzt dabei die Direct-Digital-Synthesizer(DDS)-Technologie, die sehr stabile, präzise und gering verzerrte Signale liefert.
Das schlanke Design weist einen integrierten, hochauflösenden 7"-Farb-Bildschirm auf und die benutzerfreundlichen Bedienoberfläche ermöglicht eine einfache Signal-Konfiguration auch ohne PC-Anbindung. Eine Remote-Anbindung über USB, LAN und GPIB (über Adapter) einschliesslich der notwendigen Treiber erlauben eine flexible Anbindung an vorhandene PC-Systeme .
www.rigol.com