chevron_left
chevron_right

240-W-Gleichspannungswandler im Achtel-Brick-Format

Murata kündigte die RBE-Serie isolierter DC-DC-Wandler an. Diese Produkte von sind für ein breites Anwendungsspektrum ausgelegt, das unter anderem Zwischenspannungs-Architekturen mit 12 VDC oder dezentrale Stromversorgungen in Servern, Mobilfunk-Basisstationen, Massenspeichern, Telekommunikations-Switches und Netzwerk-Equipment umfasst. Das Modell RBE-12/20-D48 erzeugt aus einer nominellen Eingangsspannung von 48 VDC eine geregelte Ausgangsspannung von 12 V bei 240 W Leistung. Bei einem Wirkungsgrad von 94,5 % können die meisten zwangsbelüfteten Applikationen ohne externen Kühlkörper auskommen. In Anwendungen ohne Zwangsbelüftung oder mit erhöhten Umgebungstemperaturen ist optional eine Variante mit Grundplatte erhältlich, welche die Montage auf einem Kühlkörper erlaubt. Die DC-DC-Wandler der RBE Serie sind so konstruiert, dass sie mit Massen von 58,42 x 22,86 x 10,16 mm dem Eighth-Brick-Format der Distributed-power-Open-Standards-Alliance entsprechen.

Die Standardausführung des Moduls ist als Open-Frame-Wandler für Durchsteckmontage konstruiert – mit 4,6-mm-Pins und negativer Einschaltlogik. Als optionale Konfigurationen stehen unterschiedliche Pinlängen, positive Logik, ein Schutzüberzug und die erwähnte Grundplatte für Kontaktkühlung zur Auswahl.

Zu den eingebauten Schutzfunktionen gehören eine bei Überhitzung ansprechende Shutdown-Einrichtung mit automatischem Restart, ein Überstrom und Kurzschlussschutz ebenfalls mit Auto-Restart sowie eine Funktion, die den Betrieb bei zu geringen Eingangsspannungen unterbindet. Der Wandler bietet eine Isolationsspannung von 2250 VDC mit einem elementaren Isolationssystem gemäss den Anforderungen für Power-over-Ethernet-Anwendungen und entspricht den international anerkannten Sicherheitsstandards UL/EN/IEC 60950.

www.murata.de