chevron_left
chevron_right

Kabeltrommel für Energieketten beweist Bühnentauglichkeit

Die ‚e-spool‘ von igus, eine Kabeltrommel für Energieketten, hat sämtliche Geräuschtests im igus-eigenen Testlabor souverän bestanden. Dadurch zeichnet sie sich als optimale Lösung für alle Anwendungen in besonders geräuschsensiblen Bereichen, wie beispielsweise der Bühnentechnik, aus. Mit der platzsparenden e-spool lassen sich Energie-, Medien- oder LWL-Datenleitungen in einem einzigen System zusammen führen, da sie ohne Schleifring auskommt.

Auf 2.750 Quadratmetern Fläche betreibt der Kölner motion plastics-Spezialist igus das größte Testlabor der Branche, wo sämtliche Produkte verschiedenste Tests absolvieren müssen. Dort werden allein für Energiekettensysteme jährlich auf 180 Anlagen über 3.000 Grundlagen- sowie anwenderspezifische Untersuchungen unter realen Bedingungen durchgeführt. Dazu gehören Tests bei verschiedensten Temperaturen und Drücken oder auch im Kontakt mit chemischen Substanzen. Auch werden beispielsweise Tests in der speziellen Geräuschkammer gemacht. Dort wurde nun die e-spool von igus einer intensiven Überprüfung ihrer Geräuschemissionen im Betrieb unterzogen. Diese stellt eine Alternative zu herkömmlichen Kabeltrommeln für engste Radien und Bauräume dar. Dabei erwies sich die leitungsschonende Energie-, Daten- und Medienführung der neuesten Generation als extrem geräuscharm. Gerade der Verzicht auf den üblichen Schleifring mindert die Lärmentwicklung bei dieser Spezialtrommel deutlich. Eine mit ‚Anti-Dröhn-Matten‘ ausgestattete e-spool konnte in den Tests sogar Werte unter 46dB(A) erreichen.

Doch auch was die Lebensdauer betrifft, konnten die Tests im igus-Testlabor die Leistungsfähigkeit der e-spool unter Beweis stellen. Diese gedämmte Sondervariante wurde zusätzlich zu den Geräuschemissionen auf die Einhaltung der Lebensdauererwartung eines Kunden getestet. Auch dieses Resultat überzeugte: bei Vollauszug bis zwölf Meter – wobei die integrierte Rückholfeder jederzeit die erforderliche Spannung der ausziehbaren e-kette hielt – sowie einer maximalen Drehbewegung des eingesetzten igus twisterband übertraf die e-spool die geforderten 24.000 Doppelhübe bei weitem – völlig störungsfrei. Das twisterband funktioniert dabei als Bindeglied, durch das die Leitungen zur aufgetrommelten Kette unterbrechungsfrei geführt werden und das die Drehung der Trommel ermöglicht. igus bietet e-spools mit einem oder zwei twisterbändern an, je nachdem, wie viele verschiedene Leitungen geführt werden sollen. Die erreichbare Lebensdauer liegt abhängig von der Anwendung und Ausführung bei bis zu über einer Million Bewegungen. Bei der Variante mit Federtrommel ist bei 75.000 Doppelhüben im Rahmen einer Wartung die Feder zu tauschen. Bei der e-spool power mit Motorantrieb ist das nicht notwendig.

Geeignet für geräuschsensible Anwendungen
Durch die neusten Testergebnisse wurde bewiesen, dass sich der Einsatz der e-spool in geräuschsensiblen Anwendungen wie beispielsweise der Bühnentechnik anbietet. Schließlich müssen bewegliche Bühnenelemente möglichst ruhig und leise verfahren, gleichzeitig muss die Energieführung jedoch so kompakt wie möglich sein, um mit dem begrenzten Bauraum auszukommen. Ebenso eignen sich Anwendungsgebiete wie Fabriken oder Logistikzentren, wo ebenfalls mehr und mehr auf die Reduzierung von Geräuschemissionen geachtet wird. Aber noch weitere Eigenschaften wie die Zugentlastung der Leitungen, die variable Führung in alle Himmelsrichtungen sowie die Halogenfreiheit der Komponenten sprechen für den Einsatz einer e-spool. Letzteres ist besonders wichtig, um geforderte Brandschutznormen problemlos einhalten zu können. Hierzu bietet igus die passenden chainflex Leitungen mit TPE-Außenmantel für bewegte Anwendungen an.

Das Energieführungssystem e-spool ist in Standard-Katalogabmessungen von vier bis 14 Metern erhältlich. Für Sonderprojekte, die entweder besonders kompakt sind oder für sehr lange Auszugslängen bis 50 Meter, bietet igus jedoch ebenfalls kundenspezifische Sonderlösungen an. Alles zusammen je nach Kundenwunsch mit komplett vorkonfektionierten Leitungen und optionaler Montage.

www.igus.ch