chevron_left
chevron_right

embedded AWARDS 2016 feierlich überreicht

Im Rahmen des internationalen Presserundgangs der embedded world 2016 am ersten Messetag, 23. Februar 2016, wurden die embedded AWARDS 2016 feierlich übergeben. Die begehrte Auszeichnung ist ein Preis der Embedded-Community für ihre aktivsten und innovativsten Mitglieder. Vergeben wurden die AWARDS traditionell in den Kategorien Hardware, Software und Tools. Die Sieger bekamen ihren Preis von Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm, Vorsitzender der Jury, und Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse, überreicht.

 

„Zum 12. Mal in Folge werden mit dem embedded AWARD Produkte ausgezeichnet, die in besonderer Weise helfen, die gesamte Branche der Embedded-Systeme und des Internet of Things (IoT) voranzutreiben und einen deutlichen Schub bei der Entwicklung neuer Ideen erwarten lassen. Der Preis ist Dank und Anerkennung für die sich neu eröffnenden Möglichkeiten. Die Vielzahl hochqualifizierter Bewerbungen zeigt die Innovationskraft, Aktivität und Dynamik der Embedded-Community“, so Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm, Vorsitzender des Fachbeirates der embedded world und der Fachjury.
KEOLABS ist mit IoTize der Sieger in der Kategorie Hardware
IoTize ist eine flexible Kommunikationslösung, die zu einem weiten Ausbau des Internet der Dinge beitragen kann. Sie erschließt die gängigen Kommunikationsschnittstellen (wie NFC, Bluetooth, BLE, Wi-Fi usw.), aber auch bereits vorhandenen embedded Lösungen, die bisher nicht über eine Netzanbindung verfügen. Für die Anbindung des IoTize sind weder Expertenwissen noch Veränderungen der bisherigen Hard- und Software notwendig. IoTize nutzt die Debugschnittstelle des Systemprozessors, um die relevanten Kommunikationsdaten zu erfassen. Und selbst ohne Dubuginterface kann man IoTize an die serielle Schnittstelle anbinden, um gleiche Funktionalität zu erreichen. Die Jury würdigt mit dem Preis im Bereich Hardware eine innovative Schnittstellenlösung, die geeignet ist, die Entwicklung des IoT deutlich zu forcieren.
QNX Software Systems überzeugt mit QNX OS for Safety in der Kategorie Software
Embedded Systeme, die nach Normen für funktionale Sicherheit entwickelt und zertifiziert werden müssen, wachsen stetig an. Um die Entwickler bei dieser Aufgabe wirkungsvoll zu unterstützen, hat QNX ein spezielles Betriebssystem entwickelt und bis IEC 61508:2010 SIL 3 vorverifizieren lassen. Es ermöglicht so die schnelle Entwicklung von Lösungen im Bereich industrieller Systeme, Eisenbahnsysteme, Robotik sowie in der medizinischen Diagnose- und OP-Technik oder in Automotivebereichen. Die Jury würdigt mit dem Preis im Bereich Software eine Betriebssystemlösung, die geeignet ist, zahlreiche embedded Systementwicklungen im Bereich sicherheitskritischer Anwendungen schneller an den Markt zu bringen und durch den Einsatz vorverifizierter Softwarelösungen die Entwicklungsrisiken zu senken.
GÖPEL electronic gewinnt mit JEDOS (JTAG Embedded Diagnostics OS) in der Kategorie Tools
Mit JEDOS schlägt die Firma GÖPEL, in der Schweiz vertreten durch die AD+T AG in Wetzikon, einen völlig neuen Weg zur embedded Systemdiagnose ein. Ein speziell entwickeltes Test- und Diagnose-Betriebssystem ist in der Lage, funktionale Schaltungstests in Echtzeit auf dem nativen Prozessor auszuführen. Dadurch kann der Einsatz spezieller Testsoftware oder im Flashspeicher abgelegter Firmware für Testaufgaben entfallen. Das JEDOS besticht durch eine maximale Fehlerabdeckung und umfassende Diagnosen im Bereich digitaler, analoger und Mixed-Signal-Baugruppen. Die Jury würdigt mit dem Preis im Bereich Tools neue, innovative Wege bei Test und Diagnose von embedded Systemen.

Die Fachjury 2016 besteht aus:

  • Prof. Dr. Steve Furber, Universität Manchester
  • Prof. Dr. Albert Heuberger, Fraunhofer-Institut Integrierte Schaltungen (IIS)
  • Dr. Erich Biermann, Bosch-Automobilelektronik, Robert Bosch
  • Prof. Dr. Matthias Sturm, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Vorsitzender des Fachbeirates der embedded world
  • Joachim Kroll, stellv. Chefredakteur Elektronik, WEKA Fachmedien
  • Bertold Brackemeier, Manager Public Relations, NürnbergMesse

www.embedded-world.de