chevron_left
chevron_right

Geschäftsleitungswechsel bei Micro-Epsilon

Zum 15. Januar 2015 wechselte die Geschäftsleitung des Sensorik-Spezialisten Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG in Ortenburg. Nachdem Karl Wisspeintner 2012 die Geschäftsführung an Prof. Dr.-Ing. Martin Sellen übergab, traten nun seine Söhne Dr. Alexander Wisspeintner und Dr. Thomas Wisspeintner die Nachfolge von Johann Salzberger an.

 

 

Johann Salzberger war 38 Jahre als Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Micro-Epsilon verantwortlich. Beim Festakt übergab er den symbolischen Staffelstab an seine Nachfolger: „Der größte Erfolg für mich waren die Dauerhaftigkeit der Unternehmensentwicklung über mehrere Jahrzehnte hinweg, die Nachhaltigkeit in der Arbeitsweise und in den Entscheidungen, sowie die über fast 40 Jahre kontinuierlich wachsende Bekanntheit der Marke Micro-Epsilon auf den heimischen und globalen Märkten. Der Generationswechsel wird neue Kräfte und Impulse freisetzen, die zur weiteren sich fortsetzenden positiven Unternehmensentwicklung beitragen werden. Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Erfolg und eine stets glückliche Hand bei den täglichen Entscheidungen.“

Dr. Alexander Wisspeintner übernimmt die Bereiche Informationstechnologie, Softwareentwicklung und Organisation, Dr. Thomas Wisspeintner das Marketing, den Vertrieb und den kaufmännischen Bereich. Prof. Dr.-Ing. Martin Sellen bleibt für die Entwicklung und Produktion verantwortlich. 2014 hat das niederbayerische Unternehmen seine internationale Präsenz weiter ausgebaut und zwei neue Vertriebsniederlassungen in Schweden und Indien gegründet. Außerdem bekam Micro-Epsilon den bayerischen Innovationspreis für ein automatisches Inspektionssystem für Lackober-flächen in der Automobilproduktion.

„Ich werde mich für eine noch stärkere Zusammenarbeit der Firmen in der Micro-Epsilon Gruppe einsetzen. Denn in der Firmengruppe können wir vieles bewegen“, so Dr. Alexander Wisspeintner. „Die fortschreitende Internationalisierung ist für uns Chance und Herausforderung zugleich. Mit unserem innovativen Sensorik-Produktspektrum und dem fundierten Wissen unserer Mitarbeiter sehe ich uns aber bestens gerüstet um weltweit neue Märkte mit unseren hochpräzisen, in Deutschland und Europa gefertigten Produkten, zu erschließen. Ich freue mich auf die zukünftige Aufgabe,“ so Dr. Thomas Wisspeintner.

Micro-Epsilon ist ein mittelständisches Familienunternehmen, führend auf dem Gebiet der Messtechnik. Der 1968 gegründete Drei-Mann-Betrieb beschäftigt heute in der Unternehmensgruppe weltweit über 800 Mitarbeiter. Das Portfolio erstreckt sich von Sensoren zur Weg- und Abstandsmessung, über die IR-Temperaturmessung und Farberkennung bis hin zu Systemen zur dimensionellen Messung und Defekterkennung. Eine besondere Stärke des Unternehmens sind kundenspezifische Lösungen.

www.micro-epsilon.com