chevron_left
chevron_right
Management

Die Sindex ist auf der Zielgeraden

Die Vorbereitungen laufen seit mehreren Jahren, jetzt naht der Tag der Eröffnung: Am 4. September startet auf dem Messeplatz Bern die neue Messe für Technologie Sindex. Gegen 300 Aussteller zeigen während dreier Tage innovative Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Industrieautomation. Die Leistungsschau der Schweizer Industrie steht im Zeichen der Energieeffizienz. Die Unternehmen präsentieren eine breite Palette von Komponenten und Gesamtlösungen aus den Bereichen Automation, Elektronik und Elektrotechnik.

Unternehmen der Halbleiter-, Raumfahrt- oder Pharmaindustrie müssen ihre Produkte immer öfter unter Reinraumbedingungen herstellen. Das heisst am Beispiel der Reinraumklasse 4: Die Luft ist am Produktionsort so sauber, dass in drei Litern Raumluft gerade noch ein einziges Staubkorn von einem halben Tausendstelmillimeter Grösse vorkommen darf. Um bei solchen Ausnahmebedingungen automatisch fertigen zu können, braucht es spezielle Reinraumroboter, wie sie ABB Schweiz auf ihrem Stand an der Sindex zeigen wird. Der neue sechsachsige Gelenkarmroboter IRB 120 Clean Room erreicht – je nach Arbeitsgeschwindigkeit – Reinraumklasse 5 oder sogar 4. Damit der Roboter diese Werte erzielt, dürfen seine Bauteile selbst keine Verunreinigungen erzeugen. Die Oberfläche ist mit vier Lackschichten aus einem Zwei-Komponenten-Epoxidharz überzogen, die das Anhaften von Partikeln verhindern.
ABB trimmt seine Produkte auf Energieeffizienz. Das gilt für den kompakt gebauten, nur 25 Kilogramm schweren Reinraumroboter, aber auch für viele andere Produkte aus der breiten Palette, die in Bern gezeigt wird. So bringt das Unternehmen das weltweit erste Programm an Asynchronmotoren der höchsten Energieeffizienzklasse (Super-Premium-Wirkungsgrad IE4) auf den Markt. Die ABB-Frequenzrichter wiederum arbeiten mit eingebautem Energierechner; dieser versorgt die Anwender mit Infos zu verbrauchter und gesparter Elektrizität bzw. zu den Stromkosten. Auvch viele andere Sindex-Aussteller setzen auf Energieeffizienz. Steinel Solutions (Einsiedeln) präsentiert das MagEye, einen Präsenzmelder mit Zählfunktion. Das Gerät erfasst die Anwesenheit von Personen und steuert abhängig davon Beleuchtung, Heizung oder Klimaanlage, was zu einer markanten Senkung des Energieverbrauchs führt.
Gegen 300 Ausstellerunternehmen kommen Anfang September zur ersten Ausgabe der Sindex auf den Messeplatz Bern. Die Besucher erwarten bei den Zulieferern des Schweizer Maschinen- und Anlagenbaus sowie Systemintegratoren eine Vielzahl von Innovationen. Infranor aus Zürich zeigt beispielsweise ihre im eigenen Haus enwickelten kompakten AC-Servomotoren, die sich durch eine hohe Leistungsdichte auszeichnen. Servotronic (Plan-les-Ouates) stellt unter anderem die jüngste Servoreglerreihe Smart-Drive EtherCAT mit einem Multiachsen-Controller von Elmo Motion Control vor. Die Insys Industriesysteme AG (Münsingen) ist auf der Sindex mit Neuheiten präsent, die zur Automatisierung von Montage-, Bearbeitungs- und Prüfprozessen in verschiedenen Industrien dienen.
Wichtige Themen der Sindex sind Messen und Steuern. Maxdata Schweiz (Baar) zeigt unter anderem die neuen Digital-Oszilloskope DS2000 von Rigol, ein elektronisches Messgerät zur optischen Darstellung von elektrischen Spannungen. Der Messtechnikanbieter HBM ist an der Technologieschau unter anderem mit dem Messverstärkersystem PMX vertreten, das speziell auf die Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten ist. Viel Raum nimmt die Elektronik für industrielle Systemsteuerungen ein. Dazu gehört die von Indel (Russikon) entwickelte Steuerungssoftware iDev. Ferratec (Rudolfstetten) zeigt die Steuerungseinheit Ventura Scout von Kuhnke, ein kompakter Embedded Panel PC, konzipiert als preiswerte Steuerung für kleinere Maschinen und Anlagen. (PD/ra)